Heilpraktikerin

Tanja Jeken Heilprakterin und Homöopathin

Bild von Tanja Jeken Heilpraktikerin und Homöopathin für klassische Homöopathie in Hamburg.

Stationen meines Lebens

Tanja Jeken · geb. 1969 · glücklich verheiratet · zwei wunderbare Kinder

 

Die gesunden und krankmachenden Mechanismen des Menschen, sowie das Zusammenspiel zwischen körperlichen Funktionen, seelischem Empfinden und geistiger Aktivität haben mich schon von Kindheit an interessiert und fasziniert.

 

So bin ich 1986 nach Hamburg gezogen um den Beruf der Krankenschwester zu erlernen. Diese Tätigkeit hat mir über viele Jahre große Freude bereitet.

 

Ich habe in vielen verschiedenen Krankenhäusern und unterschiedlichen Bereichen gearbeitet. Einen großen Anteil hatte dabei die Tätigkeit auf verschiedenen Intensivstationen, sowie die Akut- und Notfallmedizin. Ich habe aber auch u.a. auf Stationen der inneren Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Psychiatrie und Neurologie gearbeitet. Dadurch konnte ich mir im Laufe der Jahre umfassende medizinische Fachkenntnisse aneignen.

 

Dieses Wissen lasse ich in meiner täglichen Praxis als Homöopathin und Heilpraktikerin bei der homöopathischen Behandlung mit einfließen.

 

In meinem Wunsch, Patienten ganzheitlich helfen zu können, sowie die individuelle Reise der Krankheit von Patienten in die Behandlung mit einzubeziehen, habe ich mich ab 2010 der Naturheilkunde zugewandt und mich als Heilpraktikerin auf die klassische Homöopathie und craniosacrale Osteopathie als ganzheitliche Behandlungsmethode spezialisiert.

 

Dazu schloss ich die 3-jährige Ausbildung für klassische Homöopathie an der SHZ akkreditierten Hamburger Schule der Homöopathie 2013 erfolgreich ab.

 

Anfang 2014 erhielt ich die Zulassung zur Ausübung der Heilkunde als Heilpraktikerin, die mehrjährige Ausbildung dazu habe ich am Hamburger Institut für klassische Homöopathie gemacht.

 

Meine Ausbildung in craniosacraler Osteopathie und Pflanzenheilkunde habe ich erfolgreich an der Hamburger Akademie für Naturheilkunde abgeschlossen.

Nach den Qualitätskriterien der Stiftung Homöopathie Zertifikat, kurz SHZ, bin ich SHZ-zertifizierte Homöopathin. SHZ

Zertifizierte Homöopathin nach der Stiftung Homöopathie Zertifikat

Weiterhin bin ich Mitglied im Verband klassischer Homöopathen Deutschlands e.V. VKHD

Verbandsstempel des VKHD.

Meine Praxis für klassische Homöopathie, craniosacrale Therapie und Pflanzenheilkunde, befindet sich im Therapiezentrum Ankerplatz, zentral gelegen in der "Fuhle 145" im lebendigen Stadtteil Barmbek.


Weiterbildungsseminare und Fachfortbildungen

Seit 2013 nehme ich mehrfach jährlich an Fortbildungsveranstaltungen und Seminaren zum Thema klassische Homöopathie, craniosacrale Therapie-Osteopathie, Pflanzenheilkunde und anderen Themen der Heilpraktik für Kinder und Erwachsene teil.

 

Zusätzlich besuche ich zur Wissenserweiterung sowohl in klassischer Homöopathie als auch in craniosacraler Therapie-Osteopathie regelmäßig Supervisionsgruppen.

Fort- und Weiterbildungen

  • November 2012
    Seminar zur homöopathischen Fallaufnahme nach Clemens Bönninghausen
  • Februar 2013
    Einführungsseminar zu Predictive Homeopathy nach Dr. Prafull Vijayakar
  • Februar 2013
    Seminar zur homöopathischen Fallaufnahme mit dem Symptomenlexikon
  • April 2013
    Seminar zur homöopathischen Fallanalyse nach Rajan Sankaran
  • September 2013
    Anwendungsseminar zu Predictive Homeopathy nach Dr. Prafull Vijayakar
  • Oktober 2014
    Seminar zu Predictive Homeopathy "Neueste Erkenntnisse in der Predictive Homeopathy" mit Dr. Prafull Vijayakar
  • November 2015
    Fachfortbildung zu Predictive Homeopathy nach Dr. Prafull Vijayakar zur trimiasmatischen Materia Medica der Natrium- und Mercurius Verbindungen
  • Februar 2016
    Seminar zu Predictive Homeopathy nach Dr. Prafull Vijayakar über den Wert der Symptome in der homöopathischen Fallaufnahme insbesondere bei Gemütssymptomen
  • November 2016
    Fachweiterbildung zu Homöopathie bei psychischen Erkrankungen
  • Juni 2017
    Seminar zu Predictive Homeopathy nach Dr. Prafull Vijayakar über den Wert der Symptome in der homöopathischen Fallaufnahme insbesondere bei Allgemein- und Lokalsymptomen
  • September 2017
    Fachfortbildung zur trimiasmatischen Materia Medica der Magnesium Verbindungen
  • Dezember 2017
    Homöopathisches Weiterbildungsseminar bei Jeremy Sherr zu Arzneimittel entschlüsseln sowie Fälle strukturiert und effizient lösen
  • Oktober 2018
    Seminar zu Boger... wie geht das? bei Dr. Norbert Winter
  • Oktober 2018
    Weiterbildungsseminar zu Predictive Homeopathy nach Dr. Prafull Vijayakar über Boger-Bönninghausen meets Vijayakar mit Dr. Prafull Borkar
  • November 2018
    Seminar zu Predictive Homepathie nach Dr. Prafull Vijayakar über schwere Pathologien in der Homöopathie
  • Februar 2019
    Fachfortbildung zu Predictive Homeopathie nach Dr. Prafull Vijayakar über die Aurum-Verbindungen und die strebsamen Arzneien
  • April 2019
    Fachfortbildung über die homöopathische Behandlung der Psoriasis
  • Mai 2019
    Fortbildung zur Einführung in die Cranio-Sakral-Therapie als Fachbereich der Osteopathie
  • Mai 2019
    Fachfortbildung zu Predictive Homeopathy beim Homöopathie Kongress zu neuen Erkenntnissen der Predictive Homeopathy in Deutschland und Europa
  • Juni 2019
    Weiterbildung bei Dr. Norbert Winter in Karlsruhe zur homöopathischen Fallanalyse nach C.M. Boger
  • September 2019
    Fortbildung zu Predictive Homeopathy - Die Behandlung von Kindern
  • September 2019
    Seminar zur Cranio-Sakral-Therapie als Fachbereich der Osteopathie
  • November 2019
    Seminar zur Cranio-Sakral-Therapie als Fachbereich der Osteopathie
  • November 2019
    Fortbildung zur homöopathischen Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen
  • Januar 2020
    Seminar zur Cranio-Sakral-Therapie als Fachbereich der Osteopathie
  • Februar 2020
    Seminar zur Cranio-Sakral-Therapie als Fachbereich der Osteopathie
  • April 2020
    Fortbildung zu Predictive Homeopathy - die trimiasmatische Materia Medica der Säuren
  • Juni 2020
    Fortbildung zu Predictive Homeopathy - die trimiasmatische Materia Medica der Natriumverbindungen
  • September 2020
    Fortbildung zu Predictive Homepathy - die trimiasmatische Materia Medica der Calciumverbindungen
  • Oktober 2020
    Seminar zur Cranio-Sakral-Therapie als Fachbereich der Osteopathie
  • November 2020
    Seminar zu Mind of Pathology - Die Ätiologie von Krankheiten und ihre Bedeutung in der Homöopathie
  • November 2020
    Seminar zur Cranio-Sakral-Therapie als Fachbereich der Osteopathie
  • Dezember 2020
    Fortbildung in craniosacraler Osteopathie
  • März 2021
    Fortbildung zu Predictive Homeopathy - Fälle in der neurologischen Praxis
  • März 2021
    Fortblidung in craniosacraler Osteopathie - Augen und Kieferarbeit
  • April 2021
    Fortbildung zu Predictive Homeopathy - die Magnesiumverbindungen
  • Mai 2021
    Hommage an Dr. Prafull Vijayakar
  • Juni 2021
    Fortbildung zu Predictive Homeopathy - die Kohlenstoffverbindungen
  • September 2021
    Fortbildung zu Predictive Homeopathy - die Kaliumverbindungen
  • Oktober 2021
    Fortbildung in craniosacraler Therapie - Viszerale Techniken
  • November 2021
    Fortbildung in homöopathischer Arzneimittellehre
  • Dezember 2021
    Fortbildung zu homöopathischer Behandlung bei Zwangsstörungen
  • Dezember 2021
    Fortbildung in craniosacraler Osteopathie - Membrantechniken
  • Januar 2022
    Fortbildung zu homöopathischer Behandlung bei Zwangsstörungen und Verhärtungen
  • Januar 2022
    Fortbildung in Phytotherapie
  • März - September 2022
    Laufende Fortbildung in Phytotherapie-Pflanzenheilkunde
  • März 2022
    Fortbildung zu trimiasmatischer Materia Medica der Predictive Homeopathy - die Metalle - Ferrumverbidnungen
  • März 2022
    Fortbidung in osteopathischer Faszientherapie
  • April 2022
    Fortbildung in osteopathischer Traumatherapie
  • Juni 2022
    Fortbildung zu trimiasmatischer Materia Medica der Predictive Homeopathy - die Metalle - Mercurius und Mercuriusverbidnungen
  • September 2022
    Dreitätiges Seminar in Luzern zu Predictive Homeopathy in Theorie und Praxis in Europa
  • September 2022
    Fortbildung zu trimiasmatischer Materia Medica der Predictive Homeopathy - die Metalle- Teil 3
  • November 2022
    Fortbildung zur individualisierenden Familienanamnese und Genetik bei der homöopathischen Behandlung
  • Dezember 2022
    Fortbildung in biodynamischer Osteopathie
  • Februar 2023
    Fortbildung zu homöopathischer Behandlung bei Burnout
  • März 2023
    Fortbildung zu trimiasmatischer Materia Medica - die Metalle - Cuprum, Manganum
  • September 2023
    Fortbildung in craniosacraler Therapie bei Kindern und Säuglingen zu Geburt und ihre Auswirkungen auf das craniale, viszerale und parietale System