Löwenzahn der Frühlingsbote erstrahlt mit seinen gelben Blüten besonders im Mai. Er gehört wie auch Calendula und Chamomilla zu den Korbblütlern, ist eine mehrjährige Pflanze, besitzt eine tief in die Erde ragende Pfahlwurzel und seine löwenzahnsägeartigen Blätter erstrecken sich sowohl in die Höhe als auch am Boden liegend entlang.
Erkundet man die vielen herausragenden positiven Eigenschaften dieser überlebenswilligen Pflanze, ruft sie besondere Freude hervor.
Aktuelles · 16. November 2021
Liebe Patientinnen und Patienten!
Die Praxis für klassische Homöopathie und craniosacrale Therapie ist auch mit dem offiziellen Ende der Corona Pandemie weiterhin für Sie geöffnet und ich freue mich auf Ihren Besuch bei mir in der Praxis.
Der Schlafmohn, lateinisch Papaver somniferum, gehört zur Familie der Mohngewächse (Papaveraceae), er ist eine uralte Kulturpflanze aus dem östlichen Mittelmeerraum. Heutzutage wird Schlafmohn überwiegend in Asien angebaut, in Deutschland ist der Anbau als Heilpflanze genehmigungspflichtig. Der Schlafmohn wächst als einjährige Pflanze, meistens eintriebig mit behaartem Stängel bis zu 150 cm in die Höhe, an deren Spitze eine große vierblättrige violette Blüte sich krönt.
Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl, sie gehen zum Facharzt für eine Untersuchung und bekommen nach der Untersuchung einen Arztbrief in die Hand mit Ihrem Untersuchungsbefund. Doch aus diesem werden Sie nicht schlau, lauter Fremdwörter und Fachbegriffe werden verwendet.
In meinem Blogartikel erkläre ich Ihnen einige Fachbegriffe, welche die Lage, die genaue Position und die Richtung Ihrer Beschwerde beschreiben.
Die beeindruckende Blume Datura Stramonium mit ihren trompetenförmigen Blütenkelchen gehört zur Pflanzenfamilie der Nachtschattengewächse (Solanaceaen), genauso wie Belladonna und Hyoscyamus. Stramonium findet man auch unter dem Namen Stechapfel oder Engelstrompete.
Hauterkrankungen · 26. April 2019
Die Schuppenflechte gehört mit einer Häufigkeit von 2,5% der mitteleuropäischen Bevölkerung, neben der Hashimoto-Thyreoiditis, zu den häufigsten Autoimmunerkrankungen. Sie ist eine chronische T-Zell-vermittelte Autoimmunerkrankung gegen Melanozyten in der Haut, bei der es durch bestimmte Auslöser zu einer dauerhaft überschießenden Entzündungsreaktion in der Epidermis mit unkontrollierter Keratinozytenproduktion kommt, die zu einer vorzeitigen und übermäßigen Abschuppung der Hornhaut führt.
Die Schilddrüse, unser zartes und doch so einflussreiches Organ umarmt in der Form eines Schmetterlings unsere Luftröhre unterhalb des Schildknorpels vom Kehlkopf.
Von dort sendet sie mittels der Schilddrüsenhormone T3 und T4 wichtige Botschaften an sämtliche Körpersysteme zur Regulierung unseres Stoffwechsels...
Ich möchte in meinem Blog über die Blumen, die auf den verschiedenen Seiten dieser Homepage zu sehen sind, schreiben und fange mit Bellis perennis, der homöopathischen Verletzungsarznei an.
Die Hypophyse ist unser zentrales Steuerungsorgan für entscheidende hormonelle Funktionen im Körper. Sie empfängt regulierende Hormone vom Hypothalamus im Zwischenhirn. Die von der Hypophyse ausgeschütteten Hormone innervieren diverse Drüsen in unserem Körper wie Nebenniere, Schilddrüse und die Geschlechtsorgane zur eigenständigen Hormonproduktion.
Arnica zählt wohl zu den bekanntesten homöopathischen und phytotherapeutischen Verletzungsarzneien überhaupt, welche von einem Großteil der Bevölkerung naturheilkundlich angewendet wird. Deshalb möchte ich dieser wunderbaren Heilpflanze einen Blogartikel widmen.