Homöopathin

Tanja Jeken Heilprakterin und Homöopathin

Bild von Tanja Jeken Heilpraktikerin und Homöopathin für klassische Homöopathie in Hamburg.

Stationen meines Lebens

Tanja Jeken · geb. 1969 · glücklich verheiratet · zwei Kinder

 

Die gesunden und krankmachenden Mechanismen des Menschen, sowie das Zusammenspiel zwischen körperlichen Funktionen, seelischem Empfinden und geistiger Aktivität haben mich schon von Kindheit an interessiert und fasziniert.

 

So bin ich 1986 nach Hamburg gezogen um den Beruf der Krankenschwester zu erlernen. Diese Tätigkeit hat mir über viele Jahre große Freude bereitet.

 

Ich habe in vielen verschiedenen Krankenhäusern und unterschiedlichen Bereichen gearbeitet. Einen großen Anteil hatte dabei die Tätigkeit auf verschiedenen Intensivstationen, sowie die Akut- und Notfallmedizin. Ich habe aber auch u.a. auf Stationen der inneren Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Psychiatrie und Neurologie gearbeitet. Dadurch konnte ich mir im Laufe der Jahre umfassende medizinische Fachkenntnisse aneignen.

Dieses Wissen lasse ich in meiner täglichen Praxis als Homöopathin und Heilpraktikerin bei der homöopathischen Behandlung mit einfließen.

 

In meinem Wunsch, Patienten ganzheitlich helfen zu können, sowie die individuelle Reise der Krankheit von Patienten in die Behandlung mit einzubeziehen, habe ich mich ab 2010 der Naturheilkunde zugewandt und mich als Heilpraktikerin auf die klassische Homöopathie als ganzheitliche Behandlungsmethode spezialisiert.

 

Dazu schloss ich die 3-jährige Ausbildung für klassische Homöopathie an der SHZ akkreditierten Hamburger Schule der Homöopathie 2013 erfolgreich ab.

 

Anfang 2014 erhielt ich die Zulassung zur Ausübung der Heilkunde als Heilpraktikerin, die mehrjährige Ausbildung dazu habe ich am Hamburger Institut für klassische Homöopathie gemacht.

 

Seit 2013 nehme ich mehrfach jährlich an Fortbildungsveranstaltungen und Seminaren zum Thema klassische Homöopathie und Heilpraktik für Kinder und Erwachsene teil, darunter u.a. Fortbildungen bei Matthias Klünder, Matthias Strelow, Michael Kohl, Dr. Prafull Vijayakar, Dr. Prafull Borkar, Jeremy Sherr und Dr. Norbert Winter.

 

Ich nehme regelmäßig an Supervisionsgruppen teil und bin Mitglied im Verband klassischer Homöopathen Deutschlands e.V. VKHD

Meine Praxis befindet sich zentral gelegen im Therapiezentrum Curio-Haus in der Rothenbaumchaussee ganz in der Nähe der Außenalster.

 

Die Schule der Homöopathie SDH befindet sich ebenfalls in den Räumen des Therapiezentrum Curio-Haus.


Weiterbildungsseminare und Fachfortbildungen

  • November 2012
    Seminar zur homöopathischen Fallaufnahme nach Clemens Bönninghausen
  • Februar 2013
    Einführungsseminar zu Predictive Homeopathy nach Dr. Prafull Vijayakar
  • Februar 2013
    Seminar zur homöopathischen Fallaufnahme mit dem Symptomenlexikon
  • April 2013
    Seminar zur homöopathischen Fallanalyse nach Rajan Sankaran
  • September 2013
    Anwendungsseminar zu Predictive Homeopathy nach Dr. Prafull Vijayakar
  • Oktober 2014
    Seminar zu Predictive Homeopathy "Neueste Erkenntnisse in der Predictive Homeopathy" mit Dr. Prafull Vijayakar
  • November 2015
    Fachfortbildung zu Predictive Homeopathy nach Dr. Prafull Vijayakar zur trimiasmatischen Materia Medica der Natrium- und Mercurius Verbindungen
  • Februar 2016
    Seminar zu Predictive Homeopathy nach Dr. Prafull Vijayakar über den Wert der Symptome in der homöopathischen Fallaufnahme insbesondere bei Gemütssymptomen
  • November 2016
    Fachweiterbildung zu Homöopathie bei psychischen Erkrankungen
  • Juni 2017
    Seminar zu Predictive Homeopathy nach Dr. Prafull Vijayakar über den Wert der Symptome in der homöopathischen Fallaufnahme insbesondere bei Allgemein- und Lokalsymptomen
  • September 2017
    Fachfortbildung zur trimiasmatischen Materia Medica der Magnesium Verbindungen
  • Dezember 2017
    Homöopathisches Weiterbildungsseminar bei Jeremy Sherr zu Arzneimittel entschlüsseln sowie Fälle strukturiert und effizient lösen
  • Oktober 2018
    Seminar zu Boger... wie geht das? bei Dr. Norbert Winter
  • Oktober 2018
    Weiterbildungsseminar zu Predictive Homeopathy nach Dr. Prafull Vijayakar über Boger-Bönninghausen meets Vijayakar mit Dr. Prafull Borkar
  • November 2018
    Seminar zu Predictive Homepathie nach Dr. Prafull Vijayakar über schwere Pathologien in der Homöopathie
  • Februar 2019
    Fachfortbildung zu Predictive Homeopathie nach Dr. Prafull Vijayakar über die Aurum-Verbindungen und die strebsamen Arzneien
  • April 2019
    Fachfortbildung über die homöopathische Behandlung der Psoriasis
  • Mai 2019
    Fortbildung zur Einführung in die Cranio-Sakral-Therapie als Fachbereich der Osteopathie
  • Mai 2019
    Mehrtägige Fachfortbildung zu Predictive Homeopathy beim Homöopathie Kongress zu neuen Erkenntnissen der Predictive Homeopathy in Deutschland und Europa
  • Juni 2019
    Einwöchige intensive Fachweiterbildung bei Dr. Norbert Winter in Karlsruhe zur homöopathischen Fallanalyse nach C.M. Boger